Hirschkäfer Verlag

 


Bernd Mollenhauer
Zwischen Monarchie und Münchner Freiheit • München zwischen den Weltkriegen

Hirschkäfer Verlag München, 2010, Softcover, 136 Seiten, 21 x 14,8 cm 
ISBN 978-3-940839-12-1

vergriffen

Erschien am 1. Juni 2010


»Stadt-Porträt der besonderen Art«, schreibt Bayern im Buch, 2/2010



Stadtgeschichte erlaufen

• Stadtpläne in diesem Buch führen zu den wichtigsten Punkten

Der Erste Weltkrieg endete mit dem Zusammenbruch der europäischen Monarchien und dem Ausbruch der Revolution. Der Zweite Weltkrieg erbrachte mit dem Holocaust nicht nur eine nie dagewesene Form der Massentötung, sondern auch die über Jahrzehnte dauernde Konfrontation zweier Systeme. Dieses Buch zeigt erstmals in einer gerafften Zusammenschau, inwieweit gerade München mit beiden Ereignissen verbunden ist. So wurde die Republik zuerst in München ausgerufen, dann erst in Berlin. Und der revolutionäre Schwung war noch sehr lebendig, als die Reichshauptstadt bereits fest in der Hand der reaktionären Kräfte war. Nach dem blutigen Ende der Räterepublik ist es wiederum München, wo die rechtsextremen Antisemiten, die Demokratie-Hasser und Republikfeinde unter dem Hakenkreuz zusammenfinden, mithin aus ganz Bayern eine »Ordnungszelle der Rechten« machen. Schlimmer noch: Die »politische Religion« des ehemaligen Gefreiten Adolf H., in München ausgedacht und in die Welt getragen, hat Auswirkungen bis heute, ist das Kernstück einer Vergangenheit, die nicht vergehen will. Nicht zuletzt muss auch daran erinnert werden, dass die »Jahre der Vernichtung«, der Versuch, die europäischen Juden von diesem Planeten zu tilgen, ausgerechnet in München eingeläutet wurden.

 

Ein besonderer Service sind die vier Planskizzen im Anhang dieses Buches, die es dem interessierten Leser ermöglichen, die wichtigsten Stationen entweder in Begleitung des Autors (nach Voranmeldung) oder auf eigene Faust zu erkunden: Geschichte erlaufen.

Der Autor

Bernd Mollenhauer, geboren in der deutsch-holländischen Grenzregion, ist Absolvent der Münchner Filmhochschule und erfreut sich bereits seit 1985 an der bayerischen Art. Nach Jahren als Freiberufler im Medienbereich und als Magazin-Redakteur beim Pay-TV-Anbieter Premiere, sucht der Autor sein Publikum mittlerweile auf Münchner Straßen. Seit 2005 als Gästeführer tätig, hat er sich auf die Zeit der beiden Weltkriege spezialsiert, insbesondere auf die Münchner Räterepublik und die NS-Zeit in München. Weitere Schwerpunkte sind die Schwabinger Bohème & der Münchner Jugendstil sowie die Giasinger Gänge.

Weitere Veröffentlichungen von Bernd Mollenhauer im Hirschkäfer Verlag: »Jugendstil in München«

Das sagt die Presse

»Bernd Mollenhauer (…) legt ein Buch vor, das durch Themenauswahl und -behandlung, Ausstettung, Intention und didaktische Kompetenz gleichermaßen überzeugt. (…) Ein gut gemachtes, mit Karten versehenes, besser als manches Schulbuch ›aufklärendes‹ Stadt-Porträt der besonderen Art.« Bayern im Buch, 2/2010

»Der Autor zeigt auf 136 Seiten, was sich in der Weimarer Republik wo abgespielt hat. Vier Spaziergänge hat Mollenhauer zusammengestellt, die etwa die ›Münchner Räterepublik‹ oder den ›Hitlerputsch‹ thematisieren.« Münchner Merkur, 18.06.2010