Hirschkäfer Verlag

 



Martin Arz 

Münchner Märkte 

ca. 250 Seiten,  Broschur mit abgerundeten Ecken,  14,5 x 21,5 cm

 ISBN 978-3-940839-99-2 

ca. 19,90 € 

erscheint im Herbst/Winter 2024


Vier dauerhafte Freiluft-Lebensmittelmärkte hat München zu bieten. Den größten davon, übrigens der größte seiner Art in ganz Deutschland, den Viktualienmarkt, kennt jedes Kind. Ein Bummel durch die vielen Buden und Stände gehört für Einheimische und Touristen einfach dazu. Aber auch die anderen Märkte – Elisabeth-, Wiener- und Pasinger Viktualienmarkt – werden von Anwohnern und Gästen heiß geliebt. Sie sind ein Stück Münchner Lebensqualität. Genauso wie die weiteren Märkte: die Auer Dult zum Beispiel, die Wochenmärkte in den Stadtvierteln, die festen Flohmärkte und natürlich die Weihnachtsmärkte. Martin Arz führt uns in seinem Buch »Münchner Märkte« in die Geschichte und die Gegenwart dieser Institutionen. Und er erinnert auch an Vergangenes, wie beispielsweise den Pferdemarkt, der bis vor wenigen Jahren regelmäßig stattfand.

Der Autor

Martin Arz, geboren in Würzburg, ist bildender Künstler, Autor und Verleger. Seine Gemälde waren bereits auf vielen Ausstellungen im In- und Ausland zu sehen. 2008 gründete er dann mitten im Münchner Glockenbachviertel den Hirschkäfer Verlag, um endlich Bücher nach eigenem Gusto machen zu können. Arz hat zahlreiche Kriminalromane und Sachbücher veröffentlicht, er ist Hardcore-München-Kenner, Safari-Guide und Streetart-Experte. Mehr Info: www.martin-arz.de